BORIS GROZDANIČ GORJAN

Fotografie

Boris_Grozdanič_Gorjan.jpg

Das Hauptinteresse meiner fotografischen Arbeit ist es, Schönheit und Ausgeglichenheit in allem um mich herum zu finden.

Mein Name ist Boris Grozdanič Gorjan, ich bin ein professioneller Fotograf.

Ich arbeite in kommerziellen und künstlerischen Bereichen.

Ich komme aus Slowenien, einem kleinen, grünen Land. Ich bin in den Farben der Natur, des Lichts und der Texturen aufgewachsen und habe seit meiner frühen Kindheit meine Zeit damit verbracht, Bücher zu lesen, um meine Fantasie zu fördern, die ich jetzt wieder in die Fotografie einbringe.

Mein erster Flirt mit Kunst begann mit Musik. Ich habe als Teenager Gitarre gespielt und Musik in verschiedenen Bands komponiert. Später interessierte ich mich für Computergrafik, die ich mit dem Studium und der Arbeit als Grafikdesigner vertiefte.

Dies führte mich unweigerlich dazu, mit Fotografie zu arbeiten. Da ich sehr präzise war, lernte ich fotografische Retusche und Postproduktion und machte den gesamten Prozess zu meinem eigenen.

Nachdem ich mich vollständig mit Fotografie beschäftigt hatte, begann ich als Assistent bei einigen international renommierten Fotografen zu arbeiten, wo ich verschiedene Techniken der Analog- und Dunkelkammerfotografie lernte. Von dort aus begann ich meine ersten Schritte in der digitalen Fotografie.

Als autodidaktischer Fotograf arbeitete ich seit 2006 mit Werbeagenturen für verschiedene Marken (Beleuchtungsindustrie, Auto, Werbung, Lebensmittelfotografie) sowie für redaktionelle Magazine in meiner Heimat (Eva, Obrazi, Ona).

Die positive Seite der Arbeit in einem kleinen Werbemarkt zu Beginn meiner Karriere bestand darin, auf kreative Weise verschiedene Bereiche mit weitem Blickfeld zu erweitern: Porträts, Mode, Stillleben. Später führte mich mein enormes Interesse an verschiedenen Formen der Fotografie dazu, den Modefotografiekurs am IED des Europäischen Instituts für Design in Mailand zu besuchen, und begann dann, auf dem internationalen Markt zu arbeiten.

Am IED hatte ich die großartige Gelegenheit, mich von Stefano Babic leiten zu lassen, der sich sehr positiv auf mich und meine Arbeit auswirkte. Neben kommerziellen Arbeiten musste ich meine Vision der Welt mit meiner Kamera aufnehmen.

Die Interpretation geometrischer Formen zieht mich an. Ich glaube, das liegt an meiner Faszination für Maler wie Kandinsky, Malevič, Rothko und die Bauhausschule. Oft beobachte ich eine Reihe von Objekten, Formen, Räumen und verwandle diese Realität in etwas Abstraktes, das nicht so erkennbar ist wie das Objekt, das es ursprünglich war.

In letzter Zeit ist eine Liebe aus der Vergangenheit wieder aufgetaucht: die analoge Kamera. Film ist für mich pure Magie, er gibt eine besondere Wahrnehmung, die man nicht nur sehen, sondern fast berühren kann; es hat einen großen positiven Einfluss auf das Bild und bringt eine sehr harmonische Interaktion.

Eines meiner Interessen ist es, durch alte Orte zu wandern und nach interessanten Grundstücken, Schatten und Formen zu suchen.

"Ohne Schatten kann man Licht nicht verstehen".

 

Sammlerauswahl

Marktwert

Künstler, in den man investieren kann

Von der Galerie zertifizierter Künstler

Von der Galerie zertifizierte Kunstwerke

 
 

NEWSLETTER

REGISTRIEREN

Einige Sprachen werden automatisch übersetzt

Die Site verwendet die neuesten Sicherheitsprotokolle. (PCI DSS) di livello 1, ISO 27001, ISO 27018, TLS (Transport Layer Security) ...

© 2020 All Rights Reserved FMB Art Gallery | FMB Globo Arte s.rl.s. P. IVA IT15187741002 | Created by fl designer

BORIS GROZDANIČ GORJAN

Photography

Boris_Grozdanič_Gorjan.jpg

The main interest of my photographic work is to find beauty and balance in everything around me.

My name is Boris Grozdanič Gorjan, I am a professional photographer.

I work in commercial and artistic fields.

I come from Slovenia, a small, green country. Growing up immersed in the colours of nature, light and textures, I have spent my time reading books since early childhood, feeding my imagination, which I now bring back into photography.

Interested in all that is alternative, my first flirt with art began with music. I played guitar as a teenager and composed music in various bands. Later I became interested in computer graphics, which I deepened with studying and then working as a graphic designer.

This inevitably led me to work with photography. Being very precise, I learned photographic retouching and post-production, making the whole process my own.

After being completely immersed in photography, I started working as an assistant with some internationally renowned photographers, where I learned various techniques on analogue and darkroom photography, from there, my first steps in digital photography.

As a self-taught photographer, since 2006, I started working with advertising agencies, for different brands (lighting industry, car, commercials, food photography) as well as editorial magazines in my native land (Eva, Obrazi, Ona).

The positive side of working in a small advertising market, at the beginning of my career, was to expand in a creative way, different fields of wide vision: portraits, fashion, still life. Later, my enormous interest in different forms of photography led me to attend the Fashion Photography Course at IED the European Institute of Design in Milan and then I started working on the international market.

At the IED I had the great opportunity to be guided by Stefano Babic who had a great positive impact on me and my work. In addition to commercial works, I found the need to record with my camera, my vision of the world.

I am attracted by the interpretation of geometric shapes, I guess this comes from my fascination with painters like Kandinsky, Malevič, Rothko and the Bauhaus school. Many times I observe a set of objects, shapes, spaces and I transform that reality into something abstract that is not as recognizable as the object it was originally.

Lately a love from the past has resurfaced: the analogue camera. Film for me is pure magic, it gives a special perception, that you can't just see, but almost touch it; it has a huge positive impact on the image and brings a very harmonious interaction.

One of my interests is to wander through ancient places and look for interesting plots, shadows and shapes.

"You cannot understand light without shadow".

 

Featured artist

Market value

Artist to invest in

Artist certified by the gallery

Artworks certified by the gallery

 
 

NEWSLETTER

SUBSCRIBE

Some languages are translated automatically

The site uses all of the latest safety protocols. (PCI DSS) di livello 1, ISO 27001, ISO 27018, Transport Layer Security (TLS)...

© 2020 All Rights Reserved FMB Art Gallery | FMB Globo Arte s.rl.s. P. IVA IT15187741002 | Created by fl designer