DANIEL DERDERIAN

Malerei

Daniel Derderian.JPG

Seine Figuren versuchen, sich zu präsentieren, so fabelhaft wie möglich zu sein. Ihre Pose ist ein Filter, ein Schutz. Sie wollen geliebt werden, wie sie sind, in diesem Moment der Begegnung, mit oder ohne das, was wir uns hinter ihrer Fassade vorstellen. Sich zu offenbaren oder das Geheimnis zu bewahren ist eine Entscheidung, die von Vertrauen, Bescheidenheit, Anstand, Angst ... Zeit bestimmt wird. "

Daniel Derderian wurde 1962 in Marseille als Sohn armenischer Eltern geboren. Er ist die dritte Generation nach dem Völkermord. Er begann seine Arbeit als bildender Künstler im Jahr 2008. Seine ersten Arbeiten sind Collagen basierend auf Röntgenstrahlen - ein klinisches Material, das das Innere eines Körpers objektiv zeigt - dann eine Sammlung von Objekten-Skulpturen in helleren Tönen. Er stellte sie 2008 und 2009 in der VIP Gallery in Marseille aus.

2013 wechselte er zu Papier und Leinwand. Diese Arbeit ist hauptsächlich figurativ, meistens sind die Motive auf einem weißen Hintergrund verloren.
  Er fixiert sie in einem intimen Moment, geschützt vor sozialem Druck. Auf sie projiziert er seine Einsamkeit und seine Fantasien. Sein größter kreativer Motor ist die verlorene Unschuld seiner Kindheit. Seine Geschöpfe sind melancholisch, distanziert, zynisch, verwurzelt hinter einer gewissen Arroganz oder Provokation. Sie tragen Masken, um sich zu schützen. Sie wirken verraten und enttäuscht. In einer sehr formatierten und allzu verhärteten Gesellschaft beruhigt ihn das Zeigen verlorener Charaktere mit einer Sensibilität an der Oberfläche.

Bis heute hat er mehr als tausend Zeichnungen und Gemälde geschaffen.

Als ehemaliger Tänzer beim Ballet National de Marseille Roland Petit und dem Het Nationale Ballet von Amsterdam unterrichtet er heute auch klassischen Tanz an den Konservatorien von Paris.


„Daniel arbeitet schnell. Intuitiv. Die Hand bewegt sich, der Kopf schweigt. Irgendwo zwischen dem, was auf der Unterlage ist und dem, was er als Lücken hinterlässt, bleibt er in einem Moment der Befriedigung stehen. so fabelhaft wie möglich zu sein. Ihre Pose ist ein Filter, ein Schutz. Sie wollen geliebt werden, wie sie sind, in diesem Moment der Begegnung, mit oder ohne das, was wir uns hinter ihrer Fassade vorstellen. Sich zu offenbaren oder das Geheimnis zu bewahren ist eine Wahl, die von Vertrauen, Bescheidenheit, Anstand, Angst ... Zeit bestimmt wird.  Es gibt kein Rezept. Bei der Herstellung eines Bildes können die Lücken, die Unvollkommenheiten, die Deformationen, die Dekorationen Hinweise auf ein Erlebnis sein. Die Charaktere wissen nicht warum. Es ist ein augenblicklicher Moment des Überlebens, unvollkommen und gebrochen: "Hier bin ich! Eingefroren in einem Moment der Freiheit!" Sie sind stolz darauf, wer sie sind, und bereit, den Unterschied im anderen zu erkennen und zu schätzen. Sie suchen einen Platz in einer schöneren Welt, ein bisschen respektvoller, ein bisschen weniger ängstlich? Es ist naiv und strebt unbeholfen nach Liebe. Es ist naiv, lieben und geliebt werden zu wollen. Es ist schwer zu erkennen, voll zu leben. Daniel stellt seine anderen auf Stützen. Sie sind verloren, brauchen Mitschuld. Sie hoffen, dass sie mit oder ohne Rahmen an einer Wand in der Intimität eines Menschen landen, der sie lieben könnte. "

 

(Text von Philippe Merchier)

 

Künstler, in den man investieren kann

Ein Auge darauf haben

Schnell aufsteigend

FMB Art Gallery LOGO BOXED RGB 150.jpg
FMB Art Gallery LOGO BOXED RGB 150.jpg

Von der Galerie zertifizierter Künstler

Von der Galerie zertifizierte Kunstwerke

DANIEL DERDERIAN

Painting

Daniel Derderian.JPG

"His characters try to show themselves off, to be as fabulous as possible. Their pose is a filter, a protection. They want to be loved as they are, in this moment of encounter, with or without what we imagine behind their facade. To reveal oneself or to keep the mystery is a choice that is determined by trust, modesty, decency, anxiety... time."

Daniel Derderian was born in 1962 in Marseille, of parents of Armenian origin. He is the third generation after the genocide. He began his work as a visual artist in 2008. His first works are collages based on X-rays - a clinical material that objectively shows the inside of a body - then a collection of objects-sculptures in lighter tones. He exhibited them in 2008 and 2009 at the VIP Gallery in Marseille.

In 2013 he moved on to paper and canvas. This work is mainly figurative, most often the subjects are lost on a white background.  He fixes them in an intimate moment, sheltered from social pressure. He projects on them his solitude and his fantasies. His greatest creative engine is the lost innocence of his childhood. His creatures are melancholic, distant, cynical, entrenched behind a certain arrogance or provocation. They wear masks to protect themselves. They seem betrayed and disappointed. In a very formatted and overly hardened society, showing lost characters, with a sensitivity at the surface, reassures him.

To date, he has produced more than a thousand drawings and paintings.

A former dancer with the Ballet National de Marseille Roland Petit and the Het Nationale Ballet of Amsterdam, he now also teaches classical dance in the conservatories of Paris.


"Daniel works fast. Intuitively. The hand moves, the head is silent. He stops somewhere along the way, between what is on the support and what he leaves as gaps, in a moment of satisfaction. His characters try to show themselves off, to be as fabulous as possible. Their pose is a filter, a protection. They want to be loved as they are, in this moment of encounter, with or without what we imagine behind their facade. To reveal oneself or to keep the mystery is a choice that is determined by trust, modesty, decency, anxiety... time.  There is no recipe. In the making of an image, the gaps, the imperfections, the deformations, the decorations can be suggestions of an experience. The characters do not know why. It is an instantaneous moment of survival, imperfect and fractured: "Here I am! Frozen in a moment of freedom!" They are proud of who they are and willing to recognize and appreciate the difference in the other. They are looking for a place in a more beautiful world, a little more respectful, a little less anxious? It is naive and clumsily aspires to love. It is naive to want to love and be loved. It is difficult to realize, to live fully. Daniel puts his others on supports. They are lost, in need of complicity. They hope that they will end up, with or without a frame, on a wall in the intimacy of someone who could love them. "

 

(Text by Philippe Merchier)

 

Artist to invest in

To keep an eye on

Rapidly rising

FMB Art Gallery LOGO BOXED RGB 150.jpg
FMB Art Gallery LOGO BOXED RGB 150.jpg

Artist certified by the gallery

Artworks certified by the gallery