Sindoni vegetali. Dittico a Marsia , 2019

Künstler: Gaia Bellini

Die von mir erstellten 'Sindoni vegetali' (Pflanzenverkleidungen) sind unabhängig von der Raum-Zeit-Dimension, was sie zu einer perfekten Dokumentation der natürlichen Prozesse macht, die sich so phänomenal auf der Leinwand manifestieren. Meine einzigartige Technik, Pflanzenmaterialien in hüllenartige Stoffe zu wickeln, ermöglicht es mir, die Essenz der Natur einzufangen. Über einen langen Zeitraum hinweg - und beeinflusst von einer Reihe von Variablen, die alle eine entscheidende Rolle für das Endergebnis spielen - absorbieren die Leinwände die Formen und Farben der darin eingewickelten natürlichen Materialien. Sie werden zu „Häuten der Natur“, Formen, die heute sichtbar sind, aber morgen verschwunden sind und sich lautlos durch eine Vielzahl von Formen und Farben verwandeln.

Insbesondere meine jüngste Arbeit ist Teil einer Serie, die aus der Idee stammt, "Haut" (mit dem Rückgrat, dem Teint und der Epidermis, die unter dem Mikroskop sichtbar ist) durch visuelle und symbolische Sprache darzustellen. Ich spreche vom Rückgrat als dem Hauptstützsystem des Körpers, solide und doch flexibel, das unser „Gedankenorgan“ unterstützt. Die Haut ist eine Repräsentation des individuellen spirituellen Selbst, das existieren kann, solange es von einer physischen Außenhülle umgeben ist: der Authentizität der eigenen Haut. Ähnlich wie in der griechischen Mythologie von Marsyas wird angenommen, dass die Haut von selbst überleben kann und, solange sie Bestand hat, ein Symbol für das reichhaltige Selbst bleibt, das sie einst enthielt.

Meine Verwendung des Plural 'Sindoni' ist bewusst. Es wird allgemein angenommen, dass sich die Verwendung des Singulars „Sindone“ nur auf das einzige Grabtuch von Turin beziehen kann, das die Menschheit in den Mittelpunkt der Welt stellt. Durch meine Arbeit versuche ich, die Fülle von Sindoni zu demonstrieren, die allein in der Pflanzenwelt existieren, und zerstreue damit die Theorie des menschlichen Primats. Im Laufe der Zeit unterstützt Sonnenlicht den Entwicklungsprozess, bis schließlich nur die stärksten Farbtöne auf der Oberfläche sichtbar bleiben - diejenigen, die sich in dieser Zeit für eine natürliche Gravur auf der Leinwand entschieden haben. In dieser speziellen Serie von Sindoni vegetali ist der Hauptbestandteil nicht mehr das Vorhandensein des Abdrucks, sondern das Fehlen desselben. Fast wie eine Umkehrung der Schöpfung führt die Zerstörung zu einer neuen Art von Anfang. Das Endergebnis ist eine Visualisierung dessen, was war, ein Standbild eines Prozesses, der zu Ende gegangen ist. Die Vergänglichkeit ihrer Schönheit macht die Sindoni Vegetali so außergewöhnlich. Es ist in einer sich ständig verändernden Natur dargestellt, in Farben, die heute hier sind, morgen anders und möglicherweise sogar übermorgen verschwunden sind: ein Gedenken und Feiern der Leinwand selbst, die Geschichte wird. Es ist diese Vergänglichkeit der Leichentücher, die uns in der Schönheit der Vergänglichkeit, in der bewegenden und kontinuierlichen Veränderung der Natur begleitet.

Technik : Botanischer / Pflanzendruck

Medienunterstützung : Leinwand aus Baumwolle
Bildmaße : 47 x 47 x 8 cm (jeweils)
Gerahmt : -

• URSPRÜNGLICHES KUNSTWERK •

• ECHTHEITSBESCHEINIGUNG •

Sindoni vegetali. Dittico a Marsia - Gaia Bellini

Artikelnummer: GABE007
4.000,00 €Preis
  • Kategorie

    Malerei

  • Versand

    Kostenloser weltweiter Versand und Rückgabe.

    Versicherter Versand vom Künstler zu Ihnen

Beratung rund um die Uhr. Kontaktieren Sie uns, um alle zusätzlichen Informationen zu erhalten, die Sie möglicherweise benötigen.

Sindoni vegetali. Dittico a Marsia, 2019

Artist : Gaia Bellini

 

 

The ‘Sindoni vegetali’ (plant shrouds) I create are independent of the space-time dimension, which makes them a perfect documentation of the natural processes that manifest themselves so phenomenally onto the canvas. My unique technique of wrapping plant materials inside shroud-like fabric allows me capture the essence of nature. Over a long period of time – and influenced by a number of variables, all of which play a vital part in the end result – the canvases absorb the shapes and colours of the natural materials wrapped within. They become ‘skins of nature’, shapes that are visible today but gone tomorrow, silently morphing through a multitude of shapes and colours.

 

My most recent work in particular is part of a series that stems from the idea of representing ‘skin’ (with the backbone, complexion and epidermis visible under the microscope) through visual and symbolic language. I speak of the backbone as the main support system of the body, solid yet flexible, supporting our ‘organ of thoughts’. The skin is a representation of the individual spiritual self, which is able to exist for as long as it is enveloped in a physical outer shell: the authenticity of one’s own skin. Similar to the Greek mythology of Marsyas, it is believed that the skin can survive on its own and, as long as it endures, will remain a symbol of the abundant self it once contained.

My use of the plural ‘sindoni’ is deliberate. It is commonly believed that the use of the singular ‘sindone’ can only refer to the one and only Shroud of Turin, which places humankind at the centre of the world. Through my work, I’m trying to demonstrate the plethora of ‘sindoni’ that exist throughout the plant world alone, therefore dispelling the theory of human ‘primacy’. Over time, sunlight supports the development process until eventually, only the most powerful shades remain visible on the surface – those that time has chosen to naturally ‘engrave’ onto the canvas. In this particular series of Sindoni vegetali, the main component is no longer the existence of the imprint but the absence of it. Almost like a reversal of creation, destruction results in a new kind of beginning. The end result is a visualization of what has been, a still image of a process that has come to an end. The transience of their beauty is what makes the Sindoni Vegetali so extraordinary. It is represented in continuously changing nature, in colours that are here today, different tomorrow and possibly even gone the day after:  a commemoration and celebration of the canvas itself becoming history. It is this transience of the shrouds that accompanies us in the beauty of impermanence, in the moving and continuous change of nature.

 

 

Technique : botanical/plant print

Media support : cotton canvas
Artwork dimensions : 47 x 47 x 8 cm (each)
Framed : -
 

 

• ORIGINAL ARTWORK •

• CERTIFICATE OF AUTHENTICITY •

Sindoni vegetali. Dittico a Marsia - Gaia Bellini

SKU: GABE007
€4,000.00Price
  • Category

    Painting

  • Shipping

    Free worldwide shipping and returns.

    Insured shipping from artist to you

Consulting 24/7. Contact us to ask all the additional information you may need.